Gemeindesekretariat

Kontakt

Büro: 25, rue du Château, L-9516 Wiltz
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8:30 bis 11:30 Uhr und von 13:30 bis 16:30 Uhr.

Mittwochs bis 19.00 Uhr.
Tel.: 95 99 39 1
Postanschrift: Sekretariat der Stadt Wiltz, Postfach 60, L-9501 WILTZ
E-Mail:

 

Die Gemeindesekretärin

Die Entscheidungsträger der Stadtverwaltung sind die politischen Instanzen, welche aus den Schöffen- und Gemeinderäten gebildet werden. Der Stadtsekretär erfüllt hierbei eine Vermittleraufgabe zwischen den verschieden Dienststellen der Verwaltung und der politischen Leitung.

 

Der Stadtsekretär beaufsichtigt die einzelnen Dienststellen welche ihm bei der Erfüllung seiner Aufgaben zur Hand gehen. Neben den Verpflichtungen, welche ihm durch das Gemeindegesetz vom 13. Dezember 1988 auferlegt sind, erledigt der Stadtsekretär ausserdem die Korrespondenz, die Schreibarbeiten der Stadt und unterstützt  den Gemeinde- und Schöffenrat sowie den Bürgermeister. Zu seinen Aufgaben gehören ausserdem das Verfassen der Verfügungen des Gemeinderats und deren Einträge in ein Register. Bei der Vorbereitung der Verfügungen untersucht der Sekretär die rechtlichen und verwaltungstechnischen Gesichtspunkte und wird hierbei von seinem Personal unterstützt.

 

Bei der Verfügungsprozedur spielt er die Rolle des Gerichtsdieners, da er die Eintragungen vornimmt und durch seine Gegenzeichnung die Protokolle beglaubigt. Hierdurch werden die Verfügungen erst amts- und rechtskräftig. Nach der Verfügungsprozedur hat der Sekretär für die Ausführung der Verfügungen zu sorgen, gegeben falls mit Hilfe der verschieden Verwaltungsdienststellen.

Die Abteilung

Margot Kass

Inspect. ppal


Tel.: 95 99 39 25
E-Mail: 

Waldemar Mersch

Rédacteur

 

Tel.: 95 99 39 42
E-Mail: 

Isabelle Heinen

Rédacteur

 

Tel.: 95 99 39 47
E-Mail: 

Anna Fischbach

Rédacteur

 

Tel.: 95 99 39 38
E-Mail: 

Yasmine Simon

Employée

 

Tél.: 95 99 39 1
E-mail:

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