Kommissionen

Obligatorische Kommissionen

Aufgabenbereich der Schulkommission

 

Großherzogliches Reglement vom 28. Mai 2009 betreffend Organisation und Funktionieren der kommunalen Schulkommission

 

  • Art 16. Die Schulkommission kommt zusammen auf Einberufung des Präsidenten und jedes Mal wenn ein Drittel der Mitglieder der Kommission eine Zusammenkunft verlangen.
  • Es findet mindestens eine Versammlung pro Trimester statt. Eine Versammlung ist der Schulorganisation gewidmet.
  • Art 17. Das Einberufungschreiben, bei dem obligatorisch die Tagesordnung beiliegt, wird mindestens 8 Tage vor der Sitzung den Mitgliedern zugestellt. Der Präsident stellt die Tagesordnung auf, die obligatorisch jeden Punkt einschließt, welcher  von mindestens einem Drittel der Mitglieder für die Tagesordnung schriftlich gefordert wurde.
  • Art 18. Die Schulkommission kann Arbeitsgruppen bilden, die besondere Probleme bearbeiten. Jede Arbeitsgruppe bestimmt unter seinen Mitgliedern einen Präsidenten und einem Referenten. Die Abschlüsse, zu denen die Arbeitsgruppen führen, sind der Schulkommission in der Vollversammlung zu unterbreiten.
  • Art 19. Die Entscheidungen werden durch Stimmenmehrheit genommen. Im Falle der Gleichheit der Stimmen bringt diejenige des Präsidenten die Entscheidung. Die Schulkommission erstellt sich ein Reglement über die Interne Ordnung.
  • Art 20. Er ist dem Gemeinderat freigestellt, den Mitgliedern und den  in den Sitzungen der Schulkommission anwesenden Experten ein Sitzungsgeld zu gewähren, dessen Betrag vom Gemeinderat festgelegt wird.
  • Art 21. Das großherzogliche Reglement vom 17. Juni 1993 betreffend Ernennung  des Delegierten des Gemeindelehrpersonals für die Schulkommission ist aufgehoben.
  • Art 22. Das vorliegende Reglement wird ab Schulanfang 2009/2010 in Kraft gesetzt.

 

Mitglieder der Schulkommission

 

Vorsitzender:

 

  • Fränk ARNDT

 

Vertreter des Elternrats:

 

  • Anabela ANTUNES PEREIRA
  • Claudine KRINGS-CAILLIAU
  • Paula MARINHO
  • Martine PEETERS-WAGENER
  • ​Jim SHINN

 

Lehrervertretung:

 

  • Carole DUPONT
  • Dan HUET
  • Yves SCHLABERTZ

 

Vertreter der Maisons Relais:

 

  • Noémie RATHS
  • Pierre LENTZ
  • Debbie OESTREICHER
  • Raffaela ZEIMERS

 

Regionaldirektion 15

 

  • Marc SCHREINER (Direktor)
  • Yves PLIER
  • Thomas THEISEN

 

 

Mitglieder:

 

 

  • Maisy BERSCHEID
  • Annette HETTINGER-DE ROND
  • Pit HETTING
  • Mike HIEFF
  • Mihreta OMEROVIC
  • Patrick STRECKER
  • Frédéric BOUMANS
  • Jacqueline GUDENBURG
  • Fernand LANNERS
  • Carlo SCHON
  • Raymond MOLITOR
  • Vu TANG HUYNH

 

Sekretär der Schulkommission:

 

  • Isabelle HEINEN

Aufgabenbereich der Integrationskommission

 

Die Integrationskommission berät die Kommunalen Autoritäten und bietet ihnen Unterstützung in folgenden Bereichen:

 

  • Erleichterung der sozialen, ökonomischen, politischen und kulturellen Integration sämtlicher Bürger(innen) der Gemeinde.
  • Dialogbereitschaft, Interkultureller Austausch und gegenseitiges Verständnis aller Bürger(innen) der Gemeinde untereinander.
  • Der Stadtverwaltung Auskunft erteilen hinsichtlich der Situation der in der Gemeinde ansässigen Ausländer.
  • Erleichterung der administrativen Wege zu den städtischen Diensten für die ausländischen Mitbürger.
  • Den Gemeindeautoritäten angemessene Lösungen vorschlagen betreffend Integration der ausländischen Mitbürger und ihren Familien in die einheimische Bevölkerung.
  • Zusammenarbeit mit den lokalen Vereinigungen betreffend Organisation von Freizeit und  Erholung, sowie Aktivitäten kultureller, sportlicher und erzieherischer Natur.
  • Bewirken dass regelmäßig sämtliche Haushalte einen Aktivitätsbericht auf Französisch, Luxemburgisch und/oder Deutsch über die Arbeit des Gemeinderats und der Kommission erhalten.
  • Dazu beitragen damit ausländische Mitbürger in den andern beratenden Kommissionen Aufnahme finden.
  • Der Gemeinderat erfragt den Standpunkt der Kommission in folgenden Bereichen:
  • Maßnahmen betreffend Aufnahme und Integration in unserer Gemeinde.
  • Ermutigung der ausländischen Mitbürger bei der Wahlbeteiligung.
  • Benutzungsreglement für den Gebrauch der kommunalen Infrastrukturen für Sport und Kultur.

 

Mitglieder 

 

Präsident:

 

  • Frank ARNDT


Effective Mitglieder:

 

 

  • Vincianne BEERNAUT
  • Maisy BERSCHEID
  • Ferid HODZIC
  • Erny HOFFMANN
  • Dany PETIT
  • Gérard PFEIFFER
  • Paulo LOPES MARINHO
  • Sabina SUSIC
  • Lucete RAMOS
  • Pierrette ROEMER
  • Vic WEBER

 

Secrétaire:

 

  • Martine DUTON

 

Mitglieder:

 

 

  • Randy CHIONNA
  • Claude CONTER
  • Marlène DELGADO FONSECA
  • Sylvie EVEN
  • Mike HIEFF
  • Nathalie HINCK
  • Ibrahim HODZIC
  • Samir KALABIC
  • Maryse MÜLLER
  • Marc LORANG
  • Manuel PIRES MARINHO
  • Claudia RENTMEISTER

Aufgabenbereich der regionalen Mietskommission

 

  • „Art. 8. Diejenige Partei welche sich im Sinne des Gesetzes im Recht sieht eine Mietserhöhung oder Mietsminderung zu fordern, muss im Vorfeld diese Absicht der anderen Partei schriftlich mitgeteilt haben. Andernfalls kann die Kommission den Schlichtungsantrag nicht annehmen.

 

Falls innerhalb eines Monats nach der schriftlichen Aufforderung kein Übereinkommen erfolgt, darf der Kläger seinen Schlichtungsantrag dem Schöffenrat der Gemeinde zukommen lassen in welcher sich die Wohnung befindet. Der Schöffenrat seinerseits übergibt das Ersuchen unverzüglich der zuständigen Kommission. Bei jedem Ersuchen ist das Motiv des Antrags genauestens anzugeben.   Innerhalb der ersten 6 Monate seit Beginn des Mietverhältnisses sind Ersuche in Sachen Miete nicht zulässig. Das Datum der Unterschrift des Mietvertrags ist nicht maßgebend!

 

Den beiden Parteien wird per Einschreiben mit Empfangsbestätigung von der Kommission der Tag, die Stunde sowie der Ort einer Zusammenkunft mit der Mietskommission mitgeteilt. Diesem Einschreiben ist eine Kopie des ursächlichen Antrags des Klägers beigefügt. Die Vorladung hat innerhalb einer Frist von 8 Tagen zu erfolgen. Falls die Vorladung eine Partei nicht persönlich erreicht hat, sind beide Parteien erneut von der Kommission innerhalb einer Frist von 15 Tagen vorzuladen, andernfalls die Prozedur ungültig wird. Die 2. Vorladung ist nur gültig wenn sie in der betroffenen Wohnung abgegeben wird.“

 

Beratende Kommissionen

Aufgabenbereich der Kommission “Vereine und Subsidien”

 

  • Kontrolle der Vereinsaktivitäten (Bilanz, effektive Mitgliederzahl, usw) mit Hilfe eines durch die Vereine auszufüllenden obligatorischen Fragebogens. Somit ist es möglich die vom Schöffenrat bereitgestellte Gesamtsumme für Subsidien gerecht zu verteilen.
  • Überprüfung der allgemeinen Probleme der Vereine. (Statuten neuer Vereinigungen, Fusionen, Benutzung der kommunalen Einrichtungen und Baulichkeiten)
  • Aufstellen des Belegungskalenders des Sportzentrums.

 

Mitglieder der Kommission “Vereine und Subsidien”:

 

Präsident:

 

  • Henri BESENIUS

 

Mitglieder:

 

 

  • Claude CONTER
  • Paul HETTING
  • Chantal KAUFFMANN
  • Vic SCHREINER
  • Raymond MOLITOR
  • Luc HOURSCHT
  • Alain MARTIN
  • Maggy REISEN
  • Théo SCHMITZ

 

Sekretärin:

 

  • Michèle CLEES

Aufgabenbereich der Aufsichtskommission der Musikschule

 

Die Kommission beschäftigt sich hauptsächlich mit dem guten Ablauf des Schulbetriebs unter Beachtung der Rechte der Gemeindeautoritäten. Nach der Einsicht in den  Vierteljahresbericht des Schulleiters informiert die Kommission die Gemeindeautoritäten so oft wie die Vorkommnisse es verlangen. Des Weiteren werden ihnen alle Unregelmäßigkeiten im Schulbetrieb mitgeteilt und notwendigen Maßnahmen vorgeschlagen.

 

Mitglieder der Aufsichtskommission der Musikschule

 

Präsident:

 

  • Hélène NEISSEN-SCHNEIDER

 

Mitglieder:

 

 

  • Sonja BERSCHEID 
  • Jacqueline GUDENBURG
  • Fernand HANFF 
  • Mike HIEFF 
  • Annette HETTINGER-DE ROND 
  • Gérard PFEIFFER 

 

Sekretärin:

 

  • Anna FISCHBACH

Aufgabenbereich der Kommission „Kommunale Raumplanung“

 

Stadt- und Raumplanung im Sinne von Schutz und Erhalt der humanen und natürlichen Umwelt, Natur, Landschaften, Wasserläufe, Energieversorgung, Verbreitung erneuerbarer Energien, umweltgerechte Mobilität sowie nachhaltige Entwicklung im Allgemeinen.

 

Mitglieder der Kommission „Kommunale Raumplanung“

 

Präsident:

 

  • Marc LORANG

 

Mitglieder:

 

 

  • Jeannot DAHM
  • Joseph FEDERSPIEL
  • Eric GREISCH
  • Alphonse KAYSER
  • Albert KOOB
  • Raymond MOLITOR
  • Rudi OBDEJIN
  • Albert WAAIJENBERG

 

Sekretär:

 

  • David KOCH