Hëllef Doheem - Die Zentren Wiltz und Heiderscheid unter einem Dach vereint

Hellef doheem

PUBLIÉ LE 07 Oktober 2016

 

Zum 17. Oktober 2016 wird das Pflegezentrum Heiderscheid, so wie es früher auch schon der Fall gewesen ist, mit dem Pflegezentrum Wiltz zusammengelegt. So entsteht ein regionales Zentrum, das eine noch bessere Koordinierung und Abwicklung unserer Dienste gewährleisten soll.

Warum dieser Zusammenschluss?

Das Infrastrukturangebot stimmt. „Hëllef Doheem“ hat mit den Räumlichkeiten in Wiltz (auf Nummer 12 an der Rue du Dix Septembre) genügend Raum, um beide Pflegezentren effizient unter einem Dach zu vereinen. 

Die zentrale Lage passt. Die meisten umliegenden Ortschaften des Pflegezentrums Heiderscheid sind von Wiltz aus gut zu erreichen. Die Fahrtwege zu unseren meisten Klienten können so verringert werden.

Die Organisation wird einfacher. Das Pflegeangebot kann im Interesse unserer Klienten von einem Standort aus einfacher und effektiver abgewickelt werden. Die Dienste können flexibler und möglichst zeitnah organisiert werden.

Es bleibt beim qualitativ hochwertigen und kompetenten Service. Für unsere Klienten wird dieser Zusammenschluss keine negativen Auswirkungen haben.  Die Bezugspflege, die Tatsache also, dass ein kleines Team verschiedene Klienten betreut, bleibt weiterhin sehr wichtig. Es werden also prinzipiell die gleichen Pfleger die Klienten betreuen. Die Pfleger starten künftig nun von Wiltz und nicht mehr von Heiderscheid aus. Einen Einfluss auf den Ablauf und die Qualität der Pflege hat das nicht.

Im Pflegezentrum in  Wiltz werden auch Sekretariat und Führungsteam vereint. Damit wird stets von 8 bis 17 Uhr ein Ansprechpartner für unsere Klienten vor Ort erreichbar sein. 

Für unsere Klienten, die dem Pflegezentrum Heiderscheid angegliedert sind, also aus den Gemeinden Esch-Sauer, Bauschleiden, Stauseegemeinde und Goesdorf, gilt ab dem 17. Oktober 2016 eine neue Telefonnummer, nämlich die 402080-5300. 

Wir bedanken uns besonders bei den Verantwortlichen der Gemeinde Wiltz, mit denen wir über lange Jahre eine sehr gute Zusammenarbeit aufgebaut haben. Ihre Hilfe war von großer Wichtigkeit. Wir setzen auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit ihnen.

In diesem Sinne wird unser „Dispensaire“ in Eschdorf auch weiterhin, mit der Unterstützung der Gemeindeverantwortlichen, zu ihren Diensten stehen für verschiedene vom Arzt verordneten Pflegeleistungen. Das „Betreute Wohnen zu Hause“ rundet das Angebot ab. Diese beiden Dienstleistungen werden in einem kommenden Artikel detaillierter dargestellt.

„Hëllef Doheem“ hat in unserer Region Tradition. Wir waren das erste und über Jahre auch das einzige Pflegenetz, welches das ländliches Gebiet abgedeckt hat.

Wir möchten auch weiterhin in unserer Region ein lokaler Arbeitgeber bleiben und sind darum bemüht, unseren Mitarbeitern die bestmöglichen Voraussetzungen für die  häusliche Pflege unserer Klienten zu bieten.

Unser Team umfasst momentan über 85 Mitarbeiter unterschiedlichster Qualifikation. Die Palette reicht von Krankenschwestern über Altenpfleger bis hin zu  so genannten „Aides socio-familiales“ und „Auxiliaires de vie“, die alle in der ambulanten Altenpflege tätig sind.  Auch haben wir speziell ausgebildete Wundexperten, ein  Palliativ-Team, Ergotherapeuten, Psychologen sowie einen speziellen Haushaltshilfsdienst. Der Hausnotrufdienst „Sécher Doheem“ (früher Téléalarme) rundet unser Angebot für unsere Klienten ab.

Das Führungsteam zusammen mit allen Mitarbeitern setzt sich auch in Zukunft für ein bestmögliches Pflegeangebot ein.

Ihr Wohlergehen liegt uns am Herzen.

Wenn Sie Fragen haben, oder ein Familienangehöriger von Ihnen Hilfe im Bereich der Pflege braucht, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.  Wir freuen uns Ihnen alle nötigen Auskünfte und Erklärungen über die Pflegeversicherung und die Dienstleistungen von „Hëllef Doheem“ geben zu können.

Unsere neue Adresse:

„Hëllef Doheem“ Pflegezentrum Wiltz

12, Rue du Dix Septembre, L-9560 Wiltz
Tel.: 402080-5300
Fax: 402080-5308
E-Mail: wiltz@shd.lu
www.shd.lu

Bürozeiten: von 8:00 bis 17:00 Uhr 


Wenn Sie die neuesten Nachrichten per E-Mail erhalten möchten...

...dann melden Sie sich für unseren Newsletter an!