Liichtwochen

Die Liichtwochen, welche bereits seit dem Jahr 2000 als fester Bestandteil des Wiltzer Gemeindelebens gelten, verbreiten mit ihrem abwechslungsreichen Programm eine feierliche vorweihnachtliche Stimmung in der Hauptstadt der Ardennen.

Das Sankt Nikolaus Fest und der Sankt Nikolaus Markt

Das Sankt Nikolausfest in Wiltz von 1944

Wenn man vom “Sankt Nikolausfest” in Wiltz spricht, erinnert man sich gerne  an das Nikolausfest im 2. Weltkrieg: 
Die Soldaten der “28th Infantry Division”, welche zur dieser Zeit im Schloss wohnten, organisierten eine Sammlung unter Kameraden um die Kinder von Wiltz zum Nikolaustag zu bescheren. Dem G.I. Richard Brookins wurde das hohe Amt des “Santa Claus” übergeben.

Einige Zeit nach dem zweiten Weltkrieg wurde der “Sankt Nikolaus Festverein” (Oeuvre St. Nicolas) von einigen dynamischen Wiltzer Geschäftsleuten gegründet. Mit der Unterstützung von Industrie, Handel und Handwerk sowie von der Stadt und seiner Bevölkerung wurde diese schöne Tradition bis zum heutigen Tag fortgeführt.

Richard Brookins

Dass Richard Brookings, der am 5. Dezember 1944 den Kindern von Wiltz zu der Nikolausbescherung verhalf, die Rolle des Nikolaus erneut am 4. Dezember 1977 spielte, 33 Jahre später, haben wir Jeanly Schweig zu verdanken. Auf Grund seiner exzellenten Kontakte zu einer großen Zahl ehemaliger amerikanischer Veteranen gelang es ihm in den Vereinigten Staaten den früheren G.I. „Dick“ Brookins ausfindig zu machen. Letzterer, der Geschäftsmann in Rochester war, war sehr überrascht dass man sich in Wiltz noch an sein damaliges kleines Fest erinnerte und nahm sehr bewegt die Einladung an dieses Amt noch einmal anzutreten. Mehrere Jahre später stieg Richard Brookins noch einmal in die Rolle des „Kleeschen“ in Wiltz.

Der Weihnachstmarkt

Hauptattraktion der Liichtwochen

Koncert "Winterlights"

Organisiert von der Harmonie Grand-Ducale Municipale.

"Wanterfest" zu Roulljen

Organisiert von der "Jeunesse Roullingen"

Weihnachtskonzert

Als Abschluss der Liichtwochen findet ein Weihnachtskonzert der „Chorale Municipale de Wiltz“ in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Wiltzer Musikschule unter der Organisation des Wiltzer Festivals (www.festivalwiltz.lu) statt.