Mountainbike- und Fahrradwege

Mit einer Länge von insgesamt 350 km gibt es in den Luxemburger Ardennen und im Naturpark Obersauer eine Vielzahl von einheitlich markierten Rundwegen, die durch dichte Wälder und tiefe Täler führen. Einige Touren sind eher sportlich, andere für Familien.

Mountainbikerundweg 07 – WILTZ

tour vtt 2

Neben seinen zahlreichen historischen Denkmälern findet der Feriengast in Wiltz auch eine komplette Sportinfrastruktur zum entspannen und auch anspruchsvollere Aktivitäten wie z.B. Mountain Bike Touren.

Beschreibung der Route

Der Rundweg beginnt am Schloss und führt am Nationalen Streikdenkmal vorbei in Richtung Bastogne auf der Straße nach Winseler. Am Ort “Lameschmühle” links halten. Nach der Treppe steigt die Trasse links bergan. Dann führt die Route über die Nationalstraße N26, anschließend über dem Weg CR 318 nach Roullingen. Nach der Dorfdurchfahrt führt ein Feldweg an der linken Seite Richtung Nocher. Im Wald, nach einer scharfen Rechtskurve, geht es zu einem Bach der zu überqueren ist. Vor dem Dorf nach links abfahren. Dann auf der Straße RN5 in Richtung Kautenbach, anschließend die Nationalstraße verlassen und in Richtung Merkholtz fahren, über die Eisenbahnbrücke, dann nach links zum Steinbruch. Dann nach rechts und geradeaus durch den Wald. Links über die Brücke und über einen asphaltierten Weg zurück. Nach 100 m geht’s nach rechts. Ein steiler Anstieg führt hinauf nach Erpeldange. An der Dorfkirche nach  links wenden, dann nach rechts und erneut nach links und dann in Richtung Noertrange fahren ehe die Abfahrt  nach Weidingen erfolgt. In Wiltz führt der Rückweg über die Brücke zum Ausgangspunkt zurück.

Mountainbikerundweg 08 – WILTZ

tour vtt 1

Dieser kürzere Rundweg eignet sich bestens für Familien mit Kindern. Trotzdem ist Vorsicht angesagt, da die Tour durch den Ort Wiltz führt, wo die Regeln der Straßenverkehrsverordnung einzuhalten sind.

Beschreibung der Route

Der Rundweg beginnt unterhalb der Kirche in Niederwiltz. Nach der Brückenüberquerung geht es nach rechts, an der Brauerei vorbei, dann links hoch. Nach den Ruinen des alten Sanatoriums sich nach rechts wenden bis zum asphaltierten Landweg.  Hier führt die Route links hoch zum Flugplatz Noertringen. Hinter dem Dorf geradeaus weiter nach Winseler, auf dem Fahrradweg nach links über “Lameschmillen” nach Niederwiltz. Nach der Brücke befindet man sich wieder am Ausgangspunkt.

Radweg Wiltz – Bastogne PC20

promenade 2

Dieser Radweg führt über die frühere Eisenbahntrasse über eine Distanz von 21 km bis hinauf nach Bastogne in Belgien.

An der gesamten Route und besonders rundum Winseler wird Ihnen ausführlich die Geschichte des Radwegs mit Hilfe der hier angebrachten Informationstafeln erklärt.