Trinkwasser: Warnphase - die richtige Verhaltensweise

pexels-lisa-1346155

PUBLIÉ LE 15 Juli 2022

Wegen den Wetterbedingungen der letzten Tage und den Vorhersagen für die kommenden Wochen haben das Ministerium für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung (MECDD) und die Wasserverwaltung (AGE) eine Warnphase ausgerufen und machen einen Aufruf an die Bevölkerung, ihren Trinkwasserverbrauch so weit wie möglich zu beschränken und jede Verschwendung zu vermeiden. Auch wenn viele Gemeinden noch über aussreichende Reserven verfügen, ist ein allgemeiner Aufruf zum Wassersparen notwendig, um die verfügbaren Resourcen bestmöglich zu erhalten.

 

Die richtige Verhaltensweise

 

  • Gießen/Bewässern:
    Es ist nicht notwendig, Rasenflächen zu bewässern. Diese vertragen Trockenperioden problemlos und werden bei den nächsten Niederschlägen wieder grün.
    Den Gemüsegarten bewässert man am besten in den frühen Morgenstunden oder am späten Abend, wenn der Boden kühl ist. Auf diese Weise vermeidet man eine zu hohe Verdunstung, sowie einen Kälteschock für die Pflanzen.
  • Autowaschen
    Das Auto zu Hause zu waschen ist eine sehr wasserintensive Tätigkeit, von der in Trockenzeiten dringend abgeraten wird.
    Es ist jedoch kein Problem, professionelle Autowaschanlagen zu nutzen. Diese arbeiten in einem geschlossenen Kreislauf und "recyceln" das Wasser.
  • Überirdische Pools
  • Viele Modelle von überirdischen / aufblasbaren Pools können bis zu mehreren Kubikmetern Wasser beinhalten. An besonders heißen Tagen füllen viele Bürger gleichzeitig ihre Pools und sorgen so für Verbrauchsspitzen. Darüber hinaus muss dieses Wasser aus hygienischen Gründen regelmäßig gewechselt oder mit Chemikalien wie Chlor behandelt werden.
    Es wird wärmstens empfohlen, öffentliche Schwimmbäder zu nutzen.
  • Zuhause
    Eine gefüllte Badewanne verbraucht durchschnittlich 150 bis 200 Liter Wasser, während eine fünfminütige Dusche etwa 80 Liter Wasser verbraucht. Es ist daher ratsam, Duschen dem Baden vorzuziehen. Der Verbrauch beim Duschen kann noch weiter reduziert werden, indem man das Wasser abstellt, während man sich einseift.
    Wenn Sie sich angewöhnen, die Waschmaschine und den Geschirrspüler nur mit voller Ladung zu betätigen, wirkt dies sich positiv auf den Wasserverbrauch und die Stromrechnung aus.

 

Auf der Website der Wasserverwaltung, finden Sie weitere, einfache Ratschläge um Ihren Trinkwaasserverbrauch auf ein Minimum zu reduzieren.

 

Verbot der Entnahme von Oberflächenwasser

Die anhaltenden Niederschlagsdefizite in der ersten Hälfte des Jahres 2022 haben den Wasserhaushalt der Flüsse beeinflusst. Aus diesem Grund fordern das MECDD und die AGE die Bevölkerung auf, jegliche Entnahme von Oberflächenwasser zu unterlassen, auch wenn sie durch eine Genehmigung gedeckt ist.

Downloads


Wenn Sie die neuesten Nachrichten per E-Mail erhalten möchten...

...dann melden Sie sich für unseren Newsletter an!