Kommissionen

Obligatorische Kommissionen

Gewählte Mitglieder:
WEIGEL Carole (Präsidentin)
BERSCHEID Maisy BRANDAO Rosana
COMES Patrick COSIC Rasim
DOUCET Sarah
FGUIRI Lamjed
JUSUFOVIC Velid
KOENIG Sonja
RENTMEISTER Natascha
SCHENK Michael SCHNEIDER Sven
   

erweitert durch: 

3 Vertreter des Kannerhaus Wooltz AREND David (Geenzepark)
STAFF Jeannot (Villa Millermoaler)
RATHS Noémie (Reenert)
 2 Vertreter Geenzepark
GRANDJEAN Vinciane
RODRIGUES Rosa
2 Vertreter Villa Millermoaler
ANDOULSI Nadia
BORMANN Amela
2 Vertreter Schule REENERT
MUJKIC Aida
JUSUFOVIC Saima
3 Präsidenten der Schulkomitees
THELEN Linda (Reenert)
HUET Dan (Villa Millermoaler)
WAUTERS Angie (Geenzepark)

Sekretärin der Kommission : Laura Wiltgen (laura.wiltgen@wiltz.lu) et Romy Clees (romy.clees@wiltz.lu)

Aufgabenbereich der Schulkommission

nach Art. 50 des geänderten Gesetzes vom 6. Februar 2009 über die Organisation des Grundschulunterrichts: "

7. die Vorschläge bezüglich der Schulorganisation und der Schulerfolgspläne zu koordinieren und eine Stellungnahme für den Gemeinderat abzugeben;

8. die Umsetzung der Schulorganisation und der Pläne für den Schulerfolg zu überwachen;

9. die außerschulischen Betreuungsmaßnahmen zu fördern, indem sie die Information, den Austausch und die Abstimmung zwischen den Eltern, dem Schulpersonal und den Diensten und Einrichtungen, die die Betreuung der Schüler außerhalb der regulären Schulzeit gewährleisten, begünstigt;

10. eine Stellungnahme zu den von der Agentur für die Entwicklung der Unterrichtsqualität in den Schulen erstellten Berichten abzugeben und dem Kollegium der Bürgermeister und Schöffen alles zur Kenntnis zu bringen, was sie als nützlich oder schädlich für die Interessen der Grundschulbildung erachtet;

11. eine Stellungnahme zu den Vorschlägen für den Haushalt der Schulen abzugeben;

12. an der Ausarbeitung der Planung, des Baus oder des Umbaus von Schulgebäuden mitzuwirken. "

 

Gewählte Mitglieder
DOUCET Sarah (présidente)
ARBIB Leila
CONTER Claude
COMES Patrick
DABROWSKI Szymon
FGUIRI Lamjed
HODZIC Ferid KAISER Marc
KOOB Albert
LIPPERT Stefanie
LEVINTA-OLEACU Elena
MUJKIC Lejla
POUNGOUE Dora ROEMER Suzette
 

Sekretär der Kommission: Bob Wetzel (bob.wetzel@wiltz.lu)

Aufgaben der kommunalen Kommission für interkulturelles Zusammenleben: 

  • Prioritäten und mögliche Hindernisse zu identifizieren, die im Bereich des interkulturellen Zusammenlebens auf Gemeindeebene auftreten;
  • die Gemeinde bei der Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen und Aktivitäten zu unterstützen, die das interkulturelle Zusammenleben auf Gemeindeebene fördern;
  • den Zugang zu Informationen, die Bürgerbeteiligung und das Vereinsleben zu fördern;
  • den Dialog, den interkulturellen Austausch und das gegenseitige Verständnis zwischen allen Bewohnern der Gemeinde zu fördern;
  • auf die Einhaltung der Werte des interkulturellen Zusammenlebens zu achten und insbesondere das Bewusstsein zu schärfen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Rassismus und jeglicher Form von Diskriminierung auf Gemeindeebene umzusetzen;
  • die Gemeindevertreter für den Obersten Rat zu wählen.

gewählte Mitglieder:
STROTZ Ronny (Präsident) ALVES Ricardo
STRECKER Daniel
Beisitzende:
ARNDT Frank (Präsident) ASSA Eric
SCHON Carlo

Sekretär der Kommission: Marie-Anne Diesel (Marie-Anne.Diesel@wiltz.lu)

Aufgabenbereich der Mietskommission

Die Aufgaben der Mietkommission sind in den Bestimmungen des geänderten Gesetzes vom 21. September 2006 über Wohnraummietverträge und zur Änderung einiger Bestimmungen des Code civil festgelegt.

Beratende Kommissionen

Gewählte Mitglieder:
STROTZ Ronny (Präsident) CONTER Claude DAMIT Samy
HODZIC Ferid
HUET Jean-Paul
MOLITOR Raymond
RENTMEISTER Natascha
SCHENK Francis
SCHENK Michael
WAGNER Corine
WEBER Tina WILTGEN Luca

* erweitert durch KASS Margot, Vertreterin des Syndicat d'Initiative a.s.b.l.

Sekretär der Kommission: 

Sekretär der Kommission: Pit Weyland (pit.weyland@wiltz.lu) et Kristina Sitz (kristina.sitz@wiltz.lu


Aufgabenbereich der Kommission für Vereinswesen: 

  • Alle Fragen im Zusammenhang mit der Kontrolle der Aktivitäten der Vereine (Bilanzen, effektive Mitglieder, usw.) mit Hilfe eines Fragebogens, der von den Vereinen obligatorisch auszufüllen ist, um die Subventionen innerhalb des vom Schöffenkollegium vorgeschlagenen Gesamtbudgets gerecht zu verteilen.
  • Alle Fragen im Zusammenhang mit der Prüfung von Problemen (Satzungen neuer Vereine, Fusionen, gemeinsame Dienste, Nutzung von kommunalen Einrichtungen und Gebäuden), die Vereine im Allgemeinen betreffen.
  • Alle Fragen im Zusammenhang mit der Ermittlung des Bedarfs und der Erstellung des Nutzungsplans für Sportanlagen.
  • Alle Fragen im Zusammenhang mit der Ermittlung des Bedarfs und der Erstellung des Nutzungsplans für die Kultur- und Freizeiteinrichtungen.
  • Alle anderen Fragen, die der beratenden Kommission vom Bürgermeister- und Schöffenkollegium vorgelegt werden.

Gewählte Mitglieder:
WAIJENBERG Albert (Präsident)ARNDT Frank
BADIC Meris
CHEKETE Septuce
JUSUFOVIC Velid
LEUNESSEN Henri
MULLER Maurice
MOLITOR Raymond
NEISSEN Hélène
RATHS Samuel
SCHNEIDER Sven
WINANDY Daniel

erweitert durch einen Vertreter des Wiltzer Geschäftsverbandes. (bleibt zu bestimmen)

Sekretär der Kommission: Bob Wetzel (bob.wetzel@wiltz.lu)

Aufgabenbereich der Kommissionfür wirtschaftliche Entwicklung

Alle Fragen im Zusammenhang mit der Entwicklung der wirtschaftlichen Aktivitäten auf dem Gebiet der Gemeinde Wiltz, insbesondere im Bereich des Handels, des Hotel- und Gaststättengewerbes, des Tourismus und der handwerklichen Produktionen sowie alle anderen Fragen, die der beratenden Kommission vom Bürgermeister- und Schöffenkollegium vorgelegt werden.

Gewählte Mitglieder:
DAHM Jeannot (Präsident)
ARNDT Frank BOUMANS Frédéric
HETTING Paul
HODZIC Ferid
JACQUEMART Jean
JUSUFOVIC Velid
KOOB Albert MELCHIOR Marc
MOLITOR Raymond
MUJANOVIC Emrah
PIZZAFERRI Carole

erweitert durch LISCH Alphonse, Vertreter der Feuerwehr

Sekretär der Kommission: Serge Muller (serge.muller@wiltz.lu)

Aufgabenbereich der Kommission „Kommunale Raumplanung“

Alle Fragen im Zusammenhang mit den Masterplänen für die Raumplanung, dem Generalbebauungsplan der Gemeinde Wiltz, dem Masterplan für die Gestaltung der kommunalen öffentlichen Räume, dem kommunalen Plan für nachhaltige Mobilität, den großen Infrastrukturarbeiten, der nachhaltigen Entwicklung im Allgemeinen und insbesondere der systematischen Anwendung der Prinzipien der Kreislaufwirtschaft sowie jede andere Frage, die der beratenden Kommission durch das Bürgermeister- und Schöffenkollegium vorgelegt wird.

Gewählte Mitglieder
 WEBER Tina (Präsidentin)
ARBIB Leila
DABROWSKI Szymon
EPP Sascha GINDT Linda
HODZIC Ferid
KAISER Marc
KOEPP Jacqueline
PIERLOT Aurore
RAMOS Lucete
ROEMER Suzette STRECKER Daniel

* erweitert durch DIOP Cathy, Vertreterin des Centre OASIS, KARIER Isabelle, Vertreterin der Ligue Médico Sociale und ALEXIO Sonia, Vertreterin des Office social

Sekretärin der Kommission: Martine Duton (martine.duton@wiltz.lu)

Aufgabenbereich der Kommission für sozialen Zusammenhalt

Alle Fragen im Zusammenhang mit der Familie, der Chancengleichheit, der sozialen Solidarität und der Bekämpfung von Diskriminierung sowie alle anderen Fragen, die das Bürgermeister- und Schöffenkollegium an die beratende Kommission richtet.

Gewählte Mitglieder:
MILLER-FEIDER Annabelle (Präsidentin)
ADROVIC Armin ARENDT Alphonse
COMES Patrick
ESTRADA GALLEGO Dorthy FISCHER Steven
KOHNEN Marie-Josée
KOOB AlbertKUNTSCH Tessy
LIPPERT Stéphanie
MUJKIC Leila
ROEMER Suzette

erweitert durch Jean-Paul HUET, Vertreter der Amicale Geenzebléi

Sekretärin der Kommission: Fernande Schadeck (fernande.schadeck@wiltz.lu)

Aufgabenbereich der Kommission des 3. Alters und der Generationen

Alle Fragen im Zusammenhang mit dem dritten Lebensalter, Projekten und Aktivitäten mit generationsübergreifendem Charakter sowie alle anderen Fragen, die der beratenden Kommission vom Bürgermeister- und Schöffenkollegium vorgelegt werden.

Gewählte Mitglieder:
MARINHO Clara (Präsidentin)
ADROVIC Anela ASSA Eric
BRANDAO Rosana
COSIC Amerisa
DABROWSKI Szymon
DEME Safiatou
DOUCET SarahEPP Sascha
ESTRADA GALLEGO Dorthy
RIZVIC Aida
STRECKER Daniel

erweitert durch: 

RODER Laurent (Kannerhaus Wooltz)
DE MUNNIK Martijn (Jugendhaus Wooltz)
WAGNER Jeff (Jeunesse Eeschweller)
Vertreter Elisabeth asbl / bleibt zu bestimmen
SIMON Michel (Centre Culurel Prabbeli) 

Sekretär der Kommission: Ben Majerus (ben.majerus@wiltz.lu)

Aufgabenbereich der Kinder- und Jugendkommission

Alle Fragen im Zusammenhang mit der Jugend, die darauf abzielen, den Austausch zwischen den Jugendlichen der Gemeinde zu fördern, sie zu einer individuellen und kollektiven Beteiligung im Hinblick auf eine verantwortungsvolle, aktive, kritische und solidarische Staatsbürgerschaft anzuregen, sowie alle anderen Fragen, die der beratenden Kommission durch das Bürgermeister- und Schöffenkollegium vorgelegt werden.

Gewählte Mitglieder:
NEISSEN Hélène (Präsidentin)
COMES Patrick
COSIC Amerisa
FERBER Pierre
HANFF Fernand
KUNTSCH Tessy
MARX Romain
ROEMER Suzette
SCHAUL Isabelle
SCHMIT Sonja
WEBER Diane
WINDESHAUSEN Claude

erweitert durch: 

KUGENER Denise (Harmonie Grand-Ducale Municipale de Wiltz)
PAQUAY Léon (Chorale Municipale Ste Cécile Wiltz)
TREFF Claude (Gemeindeverwaltung Goesdorf)
KEILEN Marc (Gemeindeverwaltung Goesdorf)


Sekretärin der Kommission:  Tina Schmitz (tina.schmitz@wiltz.lu)

Aufgabenbereich der Aufsichtskommission der Musikschule

  • die Umsetzung der Schulorganisation überwachen,
  • eine Stellungnahme zu Vorschlägen für den Haushaltsplan abgeben.

Membres élus:
LANNERS Fernand (président)
ASSA Eric
CHAPUS Sarah
FERBER Philippe
HETTING Paul
HUIJBEN Jeannot
LEVINTA-OLEACU Elena
LORANG Marc
NGANGOO Diane
NGUYEN Duc
PYTLINSKI Jan
WINANDY Daniel

Sekretärin der Kommission: Charlotte Origer (charlotte.origer@wiltz.lu)

Aufgabenbereich der Kommission für Umwelt und Klima: 

Alle Fragen im Zusammenhang mit der Umsetzung der Klima- und Naturpakte, Vorschläge für Verbesserungsmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Umweltschutz, der Entwicklung erneuerbarer Energien, dem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, der Sensibilisierung der Bürger in diesem Bereich sowie alle anderen Fragen, die der beratenden Gemeindekommission vom Bürgermeister- und Schöffenkollegium vorgelegt werden.

Membres élus:
 NEISSEN Helène (présidente)
BADIC Meris
JUSUFOVIC Muris
JUSUFOVIC Velid LEUNESSEN Henri
MULLER Maurice
RATHS Samuel
SCHNEIDER Romain
SCHON Carlo
SHINN Raymond
TERZIMUSTAFIC Edin
WINANDY Daniel

Sekretär der Kommission: Manuel Timoteo (manuel.timoteo@wiltz.lu)

Aufgabenbereich der Haushalts- und Finanzkommission: 

Alle Fragen im Zusammenhang mit der Ausführung des Gemeindehaushalts, dem mehrjährigen Finanzplan, dem Bürgerbeteiligungshaushalt, den großen Investitionsprojekten sowie alle anderen Fragen, die an die beratendn Gemeindekommission durch das Bürgermeister- und Schöffenkollegium gestellt werden.