Personalausweis & Reisepass

Personalausweis

Ausstellung eines ersten Personalausweises

Personalausweise für Einwohner mit luxemburgischer Staatsbürgerschaft können im Biergeramt der Gemeindeverwaltung beantragt werden.

Bevor Sie in einem unserer Schalter vorstellig werden, müssen Sie dem Centre des technologies de l’information de l’État die entsprechende Gebühr entrichten durch Überweisung auf das Konto CCPL LU44 1111 7028 7715 0000 des TS-CE CTIE, Cartes d’identité, B.P. 1111, L-1011 Luxembourg.

Die Gebühr beträgt:

  • 14 € für einen 10 Jahre gültigen Ausweis (Inhaber älter als 15 Jahre)
  • 10 € für einen 5 Jahre gültigen Ausweis (Inhaber zwischen 4 und 15 Jahren)
  • 5 € für einen 2 Jahre gültigen Ausweis (Inhaber jünger als 4 Jahre)
  • 45 € im Falle einer Anfrage eines Personalausweises gemäß des beschleunigten Verfahrens

Die Überweisung muss Ihren Namen, Vornamen und Geburtsdatum beinhalten. Es besteht die Möglichkeit einer einzigen Überweisung für die Anfrage von Personalausweisen für mehrere Mitglieder einer Familie, vorausgesetzt alle Namen, Vornamen und Geburtsdaten sind aufgeführt.

Mit dem Nachweis der Zahlung begeben Sie sich persönlich zum Bürgeramt. Minderjährige müssen von einem Elternteil oder deren Vormund begleitet werden. Sie brauchen kein Foto mitzubringen, dieses wir vor Ort aufgenommen.

Alle weiteren Details finden Sie auf guichet.lu > Bürgerangelegenheiten > Ausweispapiere.

Verfahren im Falle des Verlusts, des Diebstahls oder der Beschädigung des Personalausweises

Falls Sie den Verlust, den Diebstahl oder die Beschädigung Ihres Personalausweises feststellen, müssen Sie dies umgehend bei der großherzoglichen Polizei oder der Polizei des Landes wo der Verlust oder Diebstahl sich ereignet hat anzeigen. Außerdem müssen Sie persönlich die Gemeindeverwaltung in Kenntnis setzen damit diese Ihren Ausweis deaktiviert. Die polizeiliche Anzeige müssen Sie bei der Beantragung eines neuen Personalausweises vorlegen, und der Gemeindeverwaltung spätestens beim Erhalt Ihres neuen Ausweises aushändigen.

Pässe

Die luxemburgischen Einwohner beantragen ihren Pass im Bürgeramt der Stadt Wiltz. Das Passbild wird vor Ort aufgenommen.

Gebühren:

  • 30 Euro für Kinder unter 4 Jahren
  • 50 Euro für Erwachsene und Kinder ab 4 Jahre

Diese Summe ist auf das folgende Bankkonto zu überweisen:

Bureau des Passeports, Visas et Légalisations

43, Boulevard Roosevelt
L-2450 Luxembourg
CCPLLULL. IBAN: LU46 1111 1298 0014 0000
Mitteilung: Pass für « Nachname, Vorname, Geburtsdatum »

  • Der Antragsteller muss den Überweisungsbeleg sowie ein Ausweisdokument im Gemeindeamt vorzeigen um den Antrag für einen Pass einzureichen.
  • Nach Ablauf einer Frist von 10 Arbeitstagen kann der Pass bei der Gemeindeverwaltung oder im Passbüro der Stadt Luxemburg abgeholt werden.