Die Wappen der Gemeinde Wiltz

Die Wappen der Stadt Wiltz

armoiries wiltz

1951 wurde durch grossherzoglichen Beschluss der Gemeinde Wiltz die Wappen verliehen, welche schon im Jahr 1823 der Stadt Wiltz vom Hoogen Raad van Adel der Niederlande zugestanden worden waren. Gemäss dem Entscheid des Gemeinderats von 1817 symbolisiert der Bienenkorb die Industrie, der Äskulapstab die Eintracht, der Anker den Handel und die Hoffnung, während der Löwe die Zugehörigkeit der Gemeinde zum Grossherzogtum dokumentiert.

Auf Grund der Vorschläge von Louis Wirion, Vorsitzender der luxemburgischen Heraldischen Gesellschaft bedeuten die Wappen von 1951 folgendes:

„Viergeteilt: Im ersten Viertel befindet sich, gebettet auf zehn horizontalen Streifen, abwechselnd in Himmelblau und Silber, ein rotemaillierter, gekrönter und kriechender Löwe, die Zunge goldfarbig; im 2. Viertel erkennt man den nach links geneigten silberfarbigen Äskulapstab auf rotem Email; im 3. Viertel, ebenfalls im roten Email befindlich, einen nach links geneigten Anker aus Silber; im letzten himmelblauen Viertel befindet sich ein goldfarbener Bienenstock mit ebenfalls goldfarbenen, fliegenden Bienen. Dem ganzen Wappenbild ist eine Krone aufgesetzt bestehend aus acht Lilienornamenten, wovon nur fünf sichtbar sind.“

Wappen der Sektion Eschweiler

Armoiries Eschweiler

Auf dem Wappen aus Gold mit vier schrägstehenden Sandstreifen befindet sich im Oberteil ein im roten Email eingefügter silberner Jagdhund mit Sandhalsband.

Das Wappen wurde vom Eschweiler Gemeinderat in der Sitzung vom 22. Dezember 1981 angenommen und am 2. April 1982 durch ministeriellen Beschluss genehmigt. (B Memorial 1982, Seite 453). Projekt Dr. Cl. Loutsch 1982.
Das Gold und das rote Email (Fig. 1) erinnern an die Feudalherrschaft von Wiltz (späterer Baron und Graf), zu welcher die Ortschaften Eschweiler und Erpeldingen gehörten;

Die Sandstreifen findet man im Wappen der Propstei Bastnach (Fig. 2), zu der die Dörfer Knaphoscheid und Selscheid gehörten.

Der Jagdhund schliesslich wurde dem Wappen der Familie derer von Eschweiler entliehen, auf welchem sich ein silberner Jagdhund im roten Email befindet (Fig. 3). Die Familie derer von Eschweiler entstammte entweder der Familie derer aus Wiltz oder war deren Untertan.

Eschweiler gehört zu den Urgemeinden, welche am Anfang des achtzehnten Jahrhunderts geschaffen wurden.

Logo der Gemeinde Wiltz

logo

Seit 2010 benutzt die Stadt Wiltz, Hauptstadt der Ardennen, ihr neues Logo:

Dieses Logo steht für eine moderne Stadt mit vielen Facetten und einer multikulturellen Einwohnerschaft. Das vorherrschende Grün bezieht sich auf die zahlreichen Park-und Grünanlagen in der Stadt und die sie umgebenden Wälder inmitten der Luxemburgischen Ardennen. 

Die Typographie symbolisiert eine offene und dynamische Stadt wo das Leben angenehm ist.