Straßenbauverwaltung

Die Straßenbauverwaltung untersteht der Abteilung für öffentliche Arbeiten (Département des travaux publics) des Ministeriums für nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur (Ministère du Développement durable et des Infrastructures) und ist mit den Hoch- und Tiefbauarbeiten für Rechnung des Staates oder der Gemeinden beauftragt. Zu ihren Aufgaben gehören:

  • der Bau, die Instandhaltung und die Modernisierung des Hauptverkehrswegenetzes;
  • die Verkehrsverwaltung im Hauptverkehrswegenetz und die Aufsicht über die Sicherheit in den Tunnels;
  • der Bau, die Ausstattung und die Instandhaltung der staatlichen Verkehrswege und ihrer Nebenwege;
  • die Ausstellung von staatlichen Sondernutzungsgenehmigungen;
  • die Umsetzung von Projekten und die Aufsicht der Arbeiten auf den kommunalen Verkehrswegen und ihren Nebenwegen.

Administration des Ponts & Chaussées - Service Régional - Wiltz
27, rue du Château
L-9516 Wiltz

Öffnungszeiten: 8:00 bis 11:30 Uhr und 13:30 bis 16:00 Uhr
Tel. : (+352) 2846-3600
Fax : (+352) 26 25 63 - 3600
https://pch.gouvernement.lu/de.html

Kontaktperson: M. Yves Bissener (Préposé)