Klimapakt-Tag 2021: Wiltz erhält Zertifikat in der "Economie Circulaire"

2021 remise certification pacte climat

PUBLIÉ LE 25 Oktober 2021

Anlässlich des 9. Klimapakt-Tages am 11. Oktober 2021 wurde der Gemeinde Wiltz in Anwesenheit der Ministerin für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung, Carole Dieschbourg, das Zertifikat des Klimapakts 1.0 überreicht.

Wiltz hat dabei eine 50%-Zertifizierung erreicht und wurde zudem als erste Klimapakt-Gemeinde im Bereich "Circular Economy" ausgezeichnet.

 

Ziel des Klimapaktes ist es, die Gemeinden zu ermutigen, um ihren Verbrauch an nicht erneuerbaren Energien zu reduzieren, gleichzeitig ihre Emission an Treibhausgasen (CO2) zu verringern und somit zu den nationalen Bestrebungen im Kampf gegen den Klimawandel beizutragen.

 

Der Klimapakt wurde vom Ministerium für nachhaltige Entwicklung und Infrastrukturen ins Leben gerufen. Er bietet den Gemeinden die Möglichkeit, ihre Energie- und Klimapolitik zu strukturieren, um ihre Energiekosten durch bessere Energieeffizienz zu reduzieren und um lokale und regionale Wirtschaftsaktivitäten zu fördern. Dabei erhalten die Gemeinden technische und finanzielle Unterstützung durch den Staat. 

 

www.klimapakt.lu


Wenn Sie die neuesten Nachrichten per E-Mail erhalten möchten...

...dann melden Sie sich für unseren Newsletter an!