"Campus Geenzepark": Zusätzliche Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit

RS13209_20230823 - WmdW - Campus Geenzepark - 11-scr

Veröffentlicht am 19 Januar 2024

Mit der Entwicklung des Projekts "Campus Geenzepark" im neuen Stadtteil "Wunne mat der Wooltz" hatte sich die Gemeinde Wiltz ein großes Ziel gesetzt: den "gesündesten" Bildungscampus des Landes zu bauen. Das Wohlbefinden der Schüler und aller weiteren Nutzer des Gebäudes stand in jeder Planungs- und Umsetzungsphase im Vordergrund. Sicherheit und Zugänglichkeit des Schulgeländes sind integraler Bestandteil dieses Ansatzes und werden Realität, sobald die Bauarbeiten rund um das Gelände abgeschlossen sind.

In der Zwischenzeit mussten provisorische Lösungen geschaffen werden, um den Zugang aller Nutzer zum Campus zu gewährleisten. Seit der Eröffnung der Schule im September 2023 haben die Gemeindedienste aktiv mit allen Beteiligten - Eltern, Lehrpersonal, Fonds du Logement, Kannerhaus Wooltz, Schulkommission usw. - um den Zugang zum Campus Geenzepark schrittweise zu verbessern. Dank dieses partizipativen Prozesses wurden mehrere Maßnahmen identifiziert, die so schnell wie möglich umgesetzt werden werden.

Einführung des "Pedibus" ab dem 19. Februar 2024

Nach den Karnevalsferien können die Schüler des "Campus Geenzepark" das neue "Pedibus"-Angebot nutzen, das auf Initiative der Gemeinde Wiltz in Zusammenarbeit mit Kannerhaus Wooltz asbl eingeführt wird. Die Schüler werden ab vorher festgelegten Sammelpunkten von eigens dafür vorgesehenen Begleitern zur Schule gebracht. Der Pedibus bietet somit eine gesunde und umweltfreundliche Alternative zum Transport mit dem Auto. Dieses freiwillige Angebot wird auch für den Rückweg nach der Schule zur Verfügung stehen. Die Einzelheiten werden den Eltern in Kürze mitgeteilt. Die Maßnahme wird nicht nur zur Sicherheit der Kinder beitragen, sondern auch helfen, den Autoverkehr in Richtung Geenzepark generell zu reduzieren.

Anpassung der Schulzeiten seit dem 8. Januar

Die Fahrpläne des City-Bus wurden so festgelegt, dass sie eine optimale Verbindung zu den Zügen der CFL ermöglichen. Auch wenn dieser Busdienst der Gemeinde Wiltz also nicht speziell für den Schultransport konzipiert wurde, ermöglicht die Verschiebung der Schulbeginnzeiten des Geenzeparks den Schülern seit dem 8. Januar, dieses Transportmittel zu nutzen, um sicher zur Schule zu gelangen.

Verkehrsberuhigende Maßnahmen in der Avenue de la Gare

Um die Sicherheit von Fußgängern in der Avenue de la Gare und am Eingang zum Bildungscampus zu erhöhen, werden Anfang Februar Maßnahmen zur Beruhigung des Autoverkehrs umgesetzt. Diese Maßnahmen umfassen die Einrichtung einer Verkehrsinsel auf Höhe des Bahnhofs, um den Fahrzeugverkehr abzubremsen, sowie zusätzliche Zäune zur Sicherung von Fußwegen, insbesondere im Bereich des „Kiss & go“.


Bis zur Umsetzung all dieser Maßnahmen und um eine bestmögliche Verkehrssicherheit in der Umgebung des Bildungscampus Geenzepark zu gewährleisten, möchten wir unbedingt darauf hinweisen, dass jeder Einzelne durch verantwortungsbewusstes Verhalten dazu beitragen kann. Indem jeder die Regeln für den Straßenverkehr, die Park- und Ausstiegsbereiche beachtet und anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber aufmerksam und höflich ist, können wir alle dazu beitragen, eine sicherere und angenehmere Umgebung zu schaffen.

 


Wenn Sie die neuesten Nachrichten per E-Mail erhalten möchten...

...dann melden Sie sich für unseren Newsletter an!