Erster Spatenstich - Sanierungsarbeiten am "IDEAL"-Gebäude

FdL_Coup de pelle

Veröffentlicht am 22 November 2023

Am 21. November 2023 fand der erste Spatenstich für die Sanierung des Verwaltungsgebäudes und des Wachpostens der ehemaligen Ledergerberei "IDEAL" im zukünftigen Stadtteil "Wunne mat der Wooltz" statt. Die Zeremonie fand in Anwesenheit der Gemeindeverantwortlichen, der Vertreter des Fonds du Logement und der Verantwortlichen der verschiedenen Berufsgruppen statt.

Das IDEAL-Gebäude stammt aus dem frühen 20. Jahrhundert und steht seit der Schließung des Standorts im Jahr 1993 leer. Es steht sinnbildlich für die industrielle Entwicklung von Wiltz und soll im Rahmen der Realisierung des Stadtteils "Wunne mat der Wooltz" (WmdW) erhalten bleiben.

Durch die Sanierung der Räumlichkeiten werden Lagerräume und Entwicklungsbüros für die Bedürfnisse des Fonds du Logement, zusätzliche Büros, die gemietet werden können, und ein Veranstaltungsbereich für bis zu 99 Personen geschaffen.

Mit diesem Projekt unterstreicht der Fonds du Logement seinen Willen, nachhaltiger und zirkulärer zu bauen. Um dies zu erreichen, wird der Großteil des Rohbaus erhalten und einige Elemente, nicht nur des Gebäudes, sondern auch des gesamten Geländes, wiederverwendet, wie z. B. Bretter, Heizkörper, Erde und andere. Die neuen Materialien sollen, so weit wie möglich, biobasiert sein und möglichst klebstofffrei verlegt werden, um die spätere Wiederverwendung zu fördern.

Die Instandsetzung, die bei geeigneten Elementen auf den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft beruht, wird den historischen Charakter des Ortes erhalten und den heutigen Anforderungen an Sicherheit und Nachhaltigkeit Rechnung tragen.

Die Arbeiten, die noch in diesem Jahr beginnen, sollen bis Ende 2025 abgeschlossen sein.


Wenn Sie die neuesten Nachrichten per E-Mail erhalten möchten...

...dann melden Sie sich für unseren Newsletter an!