So geht es mit dem Freibad Kaul weiter
Veröffentlicht am 01 Dezember 2025
Das Freibad Kaul ist ein Ort, den viele Wiltzer Bürger und Touristen sehr schätzen. Das Schwimmbad wurde 1968 eröffnet, und trotz regelmäßiger Wartung sind wichtige Teile der Anlage inzwischen leider stark veraltet. Die Pumpen und Filtertechnik funktioniert nicht mehr zuverlässig und
entspricht den heutigen Anforderungen nicht mehr, so dass es schwierig ist, für eine hygienisch einwandfreie Wasserqualität zu sorgen.
Kostspielige Wasserlecks führen zu Schäden
Das größte Problem sind die wiederkehrenden Wasserlecks, welche zu einem Absacken des Bodens unter dem Becken führten und nicht durch einfaches Abdichten behoben werden können. Die jahrelangen, kostspieligen Flickarbeiten konnten das Grundproblem nicht lösen, so dass eine tiefgreifende Sanierung notwendig ist. Im Jahr 2025 sind rund 2.700m3 Trinkwasser durch Lecks verloren gegangen: das entspricht fast dreimal dem vollgefüllten Becken der Kaul. Zum Vergleich: ein Vierpersonen-Haushalt verbraucht rund 150 m3 Wasser pro Jahr.
2026 bleibt das Freibad geschlossen
In den vergangenen Monaten wurden mehrere Standorte für den Bau eines neuen Freibads geprüft. Im Oktober wurde vom Gemeinderat beschlossen, am derzeitigen Standort festzuhalten, um ein zeitgemäßes Schwimmbad für Schulschwimmen und Freizeit zu errichten. Um die Sicherheit aller Besucher zu gewährleisten und um unnötige Kosten für temporäre Reparaturen zu vermeiden, bleibt das Freibad Kaul deshalb im Sommer 2026 geschlossen.
Wenn Sie die neuesten Nachrichten per E-Mail erhalten möchten...
...dann melden Sie sich für unseren Newsletter an!