Wiltz, rue Neuve: Sackgasse ab dem 29. September 2022

2022-09-27 Rue Neuve

Veröffentlicht am 27 September 2022

Das Projekt „Wunne mat der Wooltz“ ist ein wesentliches Projekt für Wiltz und wird die Entwicklung unserer Gemeinde positiv beeinflussen. In diesem Zusammenhang wird sich der Verkehr in der Rue Neuve und anderen angrenzenden Straßen schrittweise in Richtung einer besseren Lebensqualität entwickeln.

Ende des Durchgangsverkehrs in der Rue Neuve

Ab dem 29. September 2022 wird die Rue Neuve von der Route de Noertrange aus in eine Sackgasse umfunktioniert. Unterhalb des Hauses Nummer 72 wird ein Wendeplatz eingerichtet, damit der Verkehr auf diesem Abschnitt in beide Richtungen fahren kann. Die gute Nachricht für die Anwohner ist, dass der Durchgangsverkehr aus der Rue Neuve verschwinden wird und die Straße dann ausschließlich den Anwohnern zur Verfügung steht.

Bessere Lebensqualität für die Anwohner

Die Sicherheit in der Rue Neuve und die Lebensqualität der Anwohner werden sich also kurzfristig durch die Reduzierung des Verkehrs verbessern. Die Gemeinde plant außerdem, die Straße in ein Wohngebiet mit einer Beschränkung der maximalen Geschwindigkeit auf 20 km/h umzuwandeln. Darüber hinaus sollen entlang der Straße neue Parkplätze eingerichtet werden.

 Dank des Projekts „Wunne mat der Wooltz“ werden in den nächsten Jahren weitere öffentliche Infrastrukturen entstehen, darunter ein Aufzug und Fußgängerverbindungen, die den Bewohnern der Rue Neuve einen leichteren Zugang zum Bahnhof und zu den Geschäften, Spielplätzen, Sportanlagen, der Promenade entlang des renaturierten Flusses, den Parkplätzen, ... in diesem neuen Viertel der Stadt Wiltz ermöglichen.

Weitere Informationen über das Projekt „Wunne mat der Wooltz“ sind online unter www.wmdw.lu und auf www.wiltz.lu verfügbar.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an die Gemeinde Wiltz (wmdw@wiltz.lu, Tel.: 95 99 39 1) oder den Fonds du Logement (relations-publiques@fondsdulogement.lu, Tel.: 26 26 44 1) wenden.

Downloads


Wenn Sie die neuesten Nachrichten per E-Mail erhalten möchten...

...dann melden Sie sich für unseren Newsletter an!