Eröffnung des "Circular Innovation HUB" in Wiltz

20201019 - Wiltz - Inauguration Circular Innovation HUB - 02

PUBLIÉ LE 20 Oktober 2020

Gestern wurde der "Circular Innovation HUB" vom Fonds du Logement und der Gemeinde Wiltz eingeweiht.
Die Eröffnung fand im Beisein von Herrn Henri Kox, Wohnungsbauminister, Herrn Claude Turmes, Minister für Energie und Raumentwicklung, Herrn Fränk Arndt und Herrn Pierre Koppes,, Bürgermeister bzw. Schöffe der Gemeinde Wiltz, Frau Diane Dupont, Präsidentin des Fonds du Logement, und Herrn Jacques Vandivinit, Direktor des Fonds du Logement, statt. 

 

Der vom Fonds du Logement gemeinsam mit der Gemeinde Wiltz geschaffene "Circular Innovation HUB" ermöglicht den Austausch von Wissen und Erfahrungen rund um die Economie Circulaire und erlaubt es weiterhin, um über die rund 20 Projekte auf dem Gemeindegebiet zu informieren und zu berichten, welche sich derzeit in Planung bzw. Umsetzung befinden. Die Hauptstadt der Ardennen wird damit hirem Titel als "Kommunaler Hotspot der Economie Circulaire" in Luxemburg gerecht.

 

Die Prinzipien der Circular Economy wurden bei der Einrichtung der Räumlichkeiten beachtet: nur die notwendigsten Renovierungsarbeiten wurden durchgeführt, die Einrichtung besteht aus Möbelstücken, die vom Atelier KlimBim des CIGR Wiltz renoviert oder repariert wurden. Die Ausstellung wird überwiegend in digitaler Form präsentiert sowie mit abnehmbaren Schildern, welche von Format sarl hergestellt wurden. Die Fassade des Gebäudes ziert ein Graffiti von Yves-Laurent Grosbusch (LU). 

 

Der HUB ist übergangsweise in den ehemaligen Gemeindeateliers in Wiltz untergebracht und wird in das Verwaltungsgebäude der früheren IDEAL-Lederfabrik umziehen, sobald dort die Sanierungsarbeiten durch den Fonds du Logement abgeschlossen sind.


Wenn Sie die neuesten Nachrichten per E-Mail erhalten möchten...

...dann melden Sie sich für unseren Newsletter an!